TirolKlinikenImagePflege2016_359

Service-Mitarbeiter:innen

Um das Pflegepersonal von „berufsfremden“ Tätigkeiten zu entlasten und den Fokus wieder mehr auf ihre Kernkompetenzen legen zu können, wurde Anfang 2014 ein Konzept für ein neues Berufsbild entwickelt. Das Resultat: Die damalige Rolle und bisherigen Aufgaben der Abteilungshelfer:innen wurden neu definiert und der Tätigkeitsbereich Patient:innen- und Abteilungsservice geschaffen.

Um das Fachwissen der neuen Berufsgruppe zu vertiefen, startete im Herbst 2015 die Pilotschulung „Patient:innen- und Abteilungsservice“, die regelmäßig evaluiert wird und ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung der Service-Mitarbeiter:innen in den tirol kliniken ist. Module wie das eigene Rollenbild, PatientInnenorientierung, Hygiene und Abfallwirtschaft oder das Achten auf die eigene Gesundheit sind dabei fixer Bestandteil. Aber auch die Servicekunde zu Speise- und Getränkeversorgung sowie die Schnittstelle Küche/Station (Beschwerdemanagement, Kommunikation, Logistik) sind Thema.

Die Inhalte der Weiterbildung wurden bereits gut an den Stationen integriert und kommen im Alltag zum Einsatz. Seit der Pilotschulung 2015 wurden alle bestehenden und neuen Service-Mitarbeiter:innen geschult – insgesamt 420 (!) Teilnehmer:innen bis Ende 2021. Die Weiterbildung ist inzwischen für alle neuen Service-Mitarbeiter:innen fixer Bestandteil der Einschulung. In den tirol kliniken arbeiten aktuell über 400 Service-Mitarbeiter:innen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen ist erfreulich: „Die Fortbildung war sehr praxisnah – wir haben Bestehendes aufgefrischt, Neues erfahren und interessante Gespräche mit Kolleginnen aus den anderen Häusern geführt. Wir haben auch gelernt, dass Kommunikation und ein respektvoller Umgang im interdisziplinären Team sehr wichtig ist.“ (Zitat: Leiterin Patienten- und Abteilungsservice)