TirolKlinikenStellenanzeigenAdmin

HomeMeine KarriereNeue Berufsbilder in den tirol klinikenMedizinische/r Organisationsassistent:in (MOA)

Medizinische/r Organisationsassistent:in (MOA)

Die tirol kliniken sind bemüht, speziell auch für Ärztinnen/Ärzte ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Nachdem der stetig wachsende administrative Anteil der ärztlichen Tätigkeit als belastend von unseren Ärztinnen/Ärzten wahrgenommen wird, setzten die tirol kliniken ein Projekt zur Entlastung ebendieser Tätigkeit auf. Die  tirol kliniken wollten keine bereits bestehende Berufsgruppe (Case Manager:in, Medizinische Dokumentationsassistent:innen, Stationsassistent:innen etc.), sondern ein auf unsere Verhältnisse maßgeschneidertes Berufsbild entwickeln. Dazu musste zuerst genau festgestellt werden welche Tätigkeiten tatsächlich delegierbar sind. Hierzu wurden die ärztlichen Tätigkeitsbereiche einer grundlegenden Analyse unterzogen und so festgestellt, was von einer neuen Berufsgruppe tatsächlich übernommen werden kann. Darauf aufbauend wurde ein Aufgabenprofil erarbeitet, das genau diese Tätigkeiten berücksichtigt und auch rechtlich abgesichert ist. Entstanden ist das Berufsbild der/des „Medizinischen Organisationsassistent:in“ (MOA). Dieses Berufsbild umfasst sehr viel mehr Aufgabenfelder als jenes einer/eines reinen Dokumentationsassistentin/Dokumentationsassistenten, da sehr viel an koordinativen Aufgaben zusätzlich Berücksichtigung findet.

Mit der Einführung der Berufsgruppe Medizinische/r Organisationsassistent:in (MOA) soll erreicht werden, dass sich die Ärztinnen/Ärzte intensiv auf Ihre Kerntätigkeit konzentrieren können bzw. alle Berufsgruppen jene Tätigkeiten ausführen, für die sie primär auch ausgebildet sind und die sie damit am kompetentesten verrichten können.
Dies impliziert, dass die sich ergebenden Aufgabenbereiche der einzelnen Berufsgruppen aufeinander abgestimmt sind und sich sinnvoll ergänzen und zugleich qualitativ hochwertige sowie effiziente Prozesse auf Ebene des Krankenhauses gewährleisten.

Ein Pilotprojekt samt eingehender Analyse wurde an der Univ. Klinik für Neurologie gestartet. Nach nun fast dreijähriger Laufzeit wurden alle Erwartungen übertroffen und die Etablierung der Berufsgruppe Medizinische/r Organisationsassistent:in somit auch beschlossen.

Derzeit sind Medizinische OrganisationsassistentIn (MOA) auf 10 Stationen im Einsatz. Die Zufriedenheit der Ärztinnen/Ärzte hat sich nach konkret durchgeführten Umfragen deutlich erhöht!